Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
philast Am: 07.07.2020 20:24:09 Gelesen: 86947# 202@  
Hallo,

anbei ein Brief mit vielen unterschiedlichen Vermerken, für den letztlich 29 Pf Nachporto erhoben wurde. Im einzelnen:

Der Brief wurde in Mannheim am 12.2.32 als Postscheckbrief (handschriftlicher Vermerk unter dem Klebezettel) aufgegeben an das Postscheckamt Karlsruhe und mit wurde mit 6 Pf freigemacht.

Dies war (aus Sicht des Absenders) mehr als genügend. Postscheckbriefe kosteten nur 5 Pf. Allerdings galt dieses reduzierte Porto nur, wenn die vom Postscheckamt ausgegebenen gelben Umschläge verwendet wurden, andernfalls galt der normale Brieftarif.

Der ab dem 15.1.1932 gültige Brieftarif hat bis 20 g 12 Pf über 20 g 25 Pf betragen.

Das Nachporto war mit dem 1,5 fachen des Fehlbetrages anzusetzen, also 12 Pf - 6 Pf = 6 Pf * 1.5 = 9 Pf --> diese Zahl ist zunächst notiert worden (unter dem Gebührenzettel).

Dann wurde der Brief nochmal nachgewogen und man stellte fest, dass der Brief 25 g wiegt (Zahl links neben dem Gebührenzettel) und das Nachporto wurde neu festgesetzt:

25 Pf - 6 Pf = 19 Pf * 1.5 = 28.5 Pf was auf 29 Pf aufgerundet wurde und nach Streichung der Nachportobetrages von 9 Pf ebenfalls auf dem Brief vermerkt wurde.

Fortschrittlich bargeldlos wurde die Nachgebühr dann dem Kundenkonto belastet. Stellt sich nur noch die Frage, ob es damals auch schon eine Extragebühr pro Buchungsposten gegeben hat. ;-)



Die Briefrückseite enthält keine Stempel/Vermerke.

Grüsse
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/238608