Thema: Altes Schaubek Album: Erscheinungsjahr
10Parale Am: 07.07.2020 21:04:51 Gelesen: 3616# 5@  
Ich erinnere mich, - vor der Corona Zeit - war ich einmal in Freiburg auf einem Flohmarkt (meine Frau und ich vermissen die Flohmärkte so, wir haben schon teilweise Depressionen deshalb! - dies sollte den Virologen und Politikern auch mal gesagt werden) war, kam ein Briefmarkensammler vorbei und fragte mich nach Briefmarken eines bestimmten Landes. Er kaufte mir einige ab und dann erzählte er nebenbei, dass er alte Schaubek Vordruckalben besitze, die er jetzt wieder komplett füllen will. Er nimmt postfrische Marken, falzt sie und klebt sie ein wie in frühen Jahren.

Ich riet ihm dringend davon ab, weil die Marken dann an Wert verlieren würden. Das verstand der Herr zwar, aber er gab sofort einen Einwand: "Das ist es ja gerade, was mich daran so reizt. Erstens ist es ein es schöne Beschäftigung und zweitens ist es ein tolles Gefühl, wenn man solch ein Album zusammengestellt hat. Ich habe schon mehrere zu Hause."

Nun gut. Ich habe jetzt zufällig ein Schaubek Album der Tschechischen Republik ersteigert. Und tatsächlich sind alle Marken, zumeist mit Ersttagsstempel, darin gefalzt. Ich hielt das für unmöglich, dass im Jahr 1993 noch jemand die Falztechnik anwendet. Dazu zwei Fragen:

- Was haltet Ihr davon?

- gibt es die Firma Schaubek noch und ist das Sammeln via Falz noch aktuell?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14276
https://www.philaseiten.de/beitrag/238613