Thema: Deutsches Reich Belege: Echt oder falsch ?
2huhu Am: 08.07.2020 19:55:46 Gelesen: 2167# 4@  
Hallo Kalle,

die 5 Mark-Briefmarke diente nicht als Frankatur auf dieser Postkarte. Sie wurde nachträglich aufgeklebt. Die Briefmarke ist echt und wurde mit dem Stempel "Metz 2 / 5 02" entwertet. Die Postkarte ist auch echt und wurde am 12.10.1921 geschrieben.

Die ehemalig aufgeklebte Briefmarke wurde entfernt und durch eine höherwertige 5 Mark-Briefmarke ersetzt. Der linke Stempelabschlag passt noch ganz gut weisst aber rechts unten einen deutlichen "Sprung" in der Aussenlinie auf. Der rechte Stempelabschlag passt dagegen überhaupt nicht.

Deine Postkarte ist eine plumpe Fälschung (oder eine philatelistische Spielerei).

Grüßle

Holger Reichert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14525
https://www.philaseiten.de/beitrag/238682