Thema: Frankreich: Abstempelungen
DL8AAM Am: 12.01.2010 14:31:43 Gelesen: 21462# 2@  
Hi Henry,

habe ich vor einiger Zeit auch bekommen. Ist eigentlich keine "Abstempelung" im Sinne eines Stempels, sondern eine neue Form der "Tintenstrahlentwertung auf französisch". Recht hübsch anzusehen, ganz im Gegensatz zu den üblich gewordenen (i.d.R. auch unsauberen) Ein-, Zwei oder (noch) Mehrzeilensprays.

Die Ziffer oben im Datumseinsatz "06102" sollte die PLZ sein und gäbe dann den Absenderort, bzw. das bearbeitende BZ an.

Hier ist das Nizza (Nice), genauer "NICE CEDEX 2". Was sagt der Buchstabe A hinter der PLZ aus ? Gerätenummer ?

Infos zu den frz. PLZ System u.a. auf http://de.wikipedia.org/wiki/Code_Postal wobei die englische Fassung auf http://en.wikipedia.org/wiki/Postal_codes_in_France viel viel besser und ausführlicher ist. Diese Beobachtung mache ich fast immer, habe mir deshalb angewöhnt immer gleich den engl. Wiki' zu nehmen.

Eine durchsuchbare Datenbank der frz. PLZ findet sich auf http://www.laposte.fr/Entreprise-Professionnel/Outils-Indispensables/Outils/Trouvez-un-code-postal - aber Achtung, wenn man dort die PLZ im Feld "Code postal / CEDEX" eintippt zur Sicherheit unten bei "Afficher les" immer die Auswahl auf "Codes Postaux et CEDEX" umstellen, damit man auch die CEDEX Nummern "Courrier d'Entreprise à Distribution EXceptionnelle" (u.a. Sonder-PLZ für Großkunden) abdeckt. In aller Regel sind sämtliche PLZ die nicht auf einer 0 enden solche CEDEXs (aber Ausnahmen!).

Warum der Tintenstrahler dann eine CEDEX Nummer trägt ist mir nicht ganz klar? Die dortige Uni nutzt u.a. diese CEDEX PLZ, ggf. kam der Brief ja von denen ? Vielleicht bekommen ja auch die dortigen BZ eine eigene CEDEX PLZ ? Betriebsversuch ? An eine Absenderstempelung eines Großkunden (oben) glaube ich eher aber erst einmal nicht, da handschriftliche Adressierung und wie Du schriebst "keine Massenversendung" ?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2130
https://www.philaseiten.de/beitrag/23883