Thema: Fiskalphilatelie - Wert- bzw. Gebührenstempel
HWS-NRW Am: 11.07.2020 12:39:02 Gelesen: 3429# 1@  
Hallo,

ich öffne auf Anraten von Richard diesen neuen Thread der Fiskal(Fiscal)philatelie, um auch die Verschiedenheit der nicht nur
französischen Fiscal-Stempel darstellen zu können.




Gebührenstempel zu 0,06 fr, abgeschlagen auf einer Zeitungsausgabe vom 8. Februar 1861. Diese Stempel gab es in verschiedenen Gebührenstufen, sie mußten damals auf jedem Exemplar der gesamten Ausgabe abgeschlagen werden und kommen in so sauberer Form eher seltener vor.

Le Charivari ("lärmende Veranstaltung"), der Titel wird gelegentlich übersetzt mit „Das Spektakel“), war eine satirische Zeitschrift, die von 1832 bis 1937 in Paris erschien. Zwei Jahre, nachdem der Karikaturist Charles Philipon die Zeitschrift La Caricature herausgebracht hatte, erschien im Dezember 1832 erstmals "Le Charivari". Während La Caricature auf hochwertigerem Papier gedruckt wurde, einen größeren Blattumfang hatte und eher anti-monarchistisch ausgerichtet war, sollte die neue Zeitschrift mit höherer Auflage und unpolitischeren Themen das finanzielle Risiko des Herausgebers mindern, indem sie weniger zensuriert würde. In Le Charivari erschienen auf insgesamt vier Seiten Rezensionen, Spottbilder bekannter Persönlichkeiten und weniger brisante politische Karikaturen als im Konkurrenzblatt.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14531
https://www.philaseiten.de/beitrag/238859