Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 12.07.2020 06:13:04 Gelesen: 139430# 193@  
Bei unserer heutigen Karte ist nicht das Ziel das Wichtigste sondern der Weg dahin. Im Beitrag [#114] zur Eröffnung der Flugpost von Piestany habe ich darauf verwiesen, das Bedarfsluftpost von diesem Ort relativ selten sein wird. Bei etwa 20.000 Einwohnern 1938 kein Wunder. Dabei war Piestany an der Strecke Bukarest – London (Transeurope Air) eine wichtige Relaisstation.



Am 04.06.1938 um 11 Uhr in Piestany aufgegeben, konnte die Karte mit dem Flug um 13.20 Uhr nach Prag abgeschickt werden, um dort gegen 14.40 Uhr einzutreffen. [1] Das bestätigt auch der Stempel vom Flughafen Prag um 15 Uhr. Auf der Rückseite verweist der Stempel vom Flughafen auf die weitere Bearbeitung der Karte bis um 17 Uhr. Der Ankunftsstempel in Belgrad 2 lässt nur noch den 05.06.1938 entziffern, aber keine Ankunftszeit. Der Flugplan legt nahe, das die Karte den Flug nach Wien noch um 16.45 Uhr erreicht hat, denn der 17 Uhr Flug ging nur Sonntags. Ankunft in Wien um 17.55 Uhr. Am nächsten Morgen ging es von Wien um 09.50 Uhr nach Budapest, um dort um 10.50 Uhr anzukommen. Da der 05.06. bereits ein Sonntag war, konnte die Karte sowohl um 11.05 Uhr oder 14.30 Uhr nach Belgrad geflogen werden. Somit kam die Karte in Belgrad entweder um 12.40 Uhr oder gegen 15.55 Uhr an. [1]

Piestany hatte keinen speziellen Luftpoststempel, so das eine Beförderung nur an Hand der Flugpläne zweifelsfrei zu dokumentieren ist.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/ok/ok38/ok38-6.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/238904