Thema: (?) (40) Technische Hilfsmittel und Programme zur Abstands- und Zähnungsmessung
22028 Am: 13.07.2020 12:50:11 Gelesen: 26854# 43@  
Ich denke man sollte/muss bei der Diskussion zwischen Abstandsmessung und Zähnungsmessung unterscheiden. Zähnungsmessung ist für meine Gebiete Großteils irrelevant, ich muss Abstände (waagrecht und senkrecht) messen die aber meist nicht genau auf einer Linie liegen, die herkömmlichen mit bekannten und zugänglichen Programme funktionieren da nicht. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Nachricht.

Für mein Sammelgebiet der Overland Mail Baghdad-Haifa kommt es oft auf die Größe der Leitweghinweise an, da sich diese oft nur gering voneinander unterscheiden. Habe mir dazu folgendes Verfahren "ausgedacht", das ich seit einigen Jahren nutze und welches unabhängig vom verwendeten Scanner verwendet werden kann.

1: Ich scanne ein Blatt Millimeterpapier mit 600 dpi (1200 dpi gehen auch, ist halt zeitaufwendiger beim Scannen, 300 dpi ist mir etwas zu gering), als solcher sind 600 dpi ein guter Mittelweg.

2: Mittels einem Graphikprogramm ermittele ich die Pixel auf z.B. 20 cm in der Länge UND Breite. In beiden Richtungen deshalb da sich der Wert, wenn auch geringfügig, unterscheiden kann. Je länger die Breite/Höhe ist umso genauer wird der Wert. Dazu lege ich mittels dem Cursor einfach einen "Messrahmen" und das Graphikprogramm sagt mir dann die Gesamtpixel, das durch die Länge geteilt ergibt die Pixel pro MM des Referenzscan.

3: Den Prüfling scanne ich nun wiederum mit 600 dpi, den Teil den ich vermessen will schneide ich mit gewissen Rand aus, stelle ihn gerade, und lege wiederum einen Messrahmen so um den Prüfling dass ich Breite/Höhe in Pixel wieder ermitteln kann, besser gesagt, das Graphikprogramm sagt mir das.

Diesen Wert nun mit dem Wert des Referenzscan des Millimeterpapiers dividiert ergibt die Größe in 1/100 Millimeter. Davon dann noch einen Screenshot MIT dem Messrahmen um zu dokumentieren wie der Prüfling ausgerichtet war und das wars. Notieren tue ich mir dann halt die Pixel und die MM.

Siehe einige Muster von mir.



Wenn ich nun einen neuen Scanner habe dann mach ich einfach nur einen neuen Refernezscan des Millimeterpapiers und passe die Excelformel entspreched an.

Die Exceltabelle (die Formel ist auch sichtbar), sieht dann so aus.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/197
https://www.philaseiten.de/beitrag/239009