Thema: DDR: Marken mit Lacküberzug
tomato Am: 13.07.2020 13:00:04 Gelesen: 7314# 15@  
Habe grade zwei DVs Normal/Fehlermarke im Original mir betrachten können.

Bildseitig und rückseitig sehe ich in der Struktur des Papiers keinen Unterschied. Nur eine unterschiedliche Papierfärbung.

Hier das Bild. Da auch die Rückseite unterschiedlich ist, dürfte es eine Papiertönung sein und kein Lacküberzug, auch ist an den Bogenrändern nichts zu erkennen von einem Überzug.

Sammler sollten daher vorsichtig sein beim Erwerb solcher Marken mit angelblichem Lacküberzug.

Vielleicht irre ich mich aber und es gibt neben der Papiertönung tatsächlich noch Marken mit einem eindeutigen Überzug.

Hier noch ein Link über ein Angebot bei ebay über seine solche Marke. Text halte ich für dubios.

https://www.ebay.de/itm/313101499252



Gruß Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4159
https://www.philaseiten.de/beitrag/239010