Thema: Briefgeheimnis für Belege im Forum ?
DL8AAM Am: 15.07.2020 19:51:02 Gelesen: 13655# 75@  
@ Frankenjogger [#72]

Veröffentlichung bzw. Abbildung von Belegen mit Absender- und Empfänger-Adressen.

Unabhängig von den Fragen, die bisher hier thematisiert wurden, ist das Zeigen von privaten (Kunden-) Daten (Anschriften), inbesondere auch auf Korrespondenz in Verbindung mit Firmen, neben dem Persönlichkeitsschutzrechten, sicherlich auch (nennen wir es vereinfacht mal) datenschutztechnischen Aspekten problematisch. Wer möchte schon seinen Namen und Adresse auf einer Bestellkarte von Beate Uhse im Internet wiederfinden? Reine B2B-Belege sollten diesbezüglich unproblematisch sein, ABER ... man sollte hier auch bedenken, dass man vielleicht seine Quellen schützen (bzw. weiter geberfreundlich halten) sollte, d.h. möglicherweise sollte man entsprechende Teile der Empfängeradresse im JPG auch bei Firmenadressaten "schwärzen" (ob das notwendig sein sollte, sollte man im Gefühl haben... oder nachfragen). Und hier sollte man, egal wie freizügig der Abgeber das auch sehen mag, immer ein "zu Händen Herrn xxxxx" unkenntlich machen.

Ich halte das grundsätzlich so, bei Personen, wo ich nicht weiss, dass sie nichts dagegen haben, ihren Namen und Adresse im Internet zu sehen, werden die Namen (u.U. auch die Hausnummern) dezent leicht eingegraut, aber möglichst ohne den Gesamteindruck und Charakter des Belegs zu überprägen bzw. zu zerstören. Aber erkennbar eingegraut, nicht "geweisst", man muss schon sehen, dass ich den Beleg manipuliert habe. Zumindest mache ich das bei aktuellen Dingen. Je aktueller, desto strenger.

Beim JPG-"Schwärzen" sollte aber eigentlich schon der gesunder Menschenverstand ausreichen ... immer fragen, wie sähe ich das "anders herum" selbst.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14333
https://www.philaseiten.de/beitrag/239181