Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
mumpipuck Am: 17.07.2020 23:50:39 Gelesen: 411988# 1104@  
@ bedaposablu [#1103]

Hallo Klaus-Peter,

schon interessant ist ja, dass es sich um einen Briefzentrum-Maschinenstempel ohne Posthorn unten handelt. Die waren nur bis Frühjahr 2004 regulär in Gebrauch, werden aber bis heute zum Teil als Reserve für Tage mit hohem Postaufkomen vorgehalten, wie eben zur Weihnachtszeit.

In der Stempeldatenbank von stampsx findet sich der Stempel auch vom 21.12.2004. Also wieder Weihnachten und nach der eigentlichen Verwendungszeit. Außerdem findet sich da noch ein Abschlag vom 23.12.1999. Also wieder Weihnachten, aber in der regulären Zeit der Stempel ohne Posthorn.

Außerdem habe ich einen einzigen Abschlag mit den UB "mi" gefunden - vom 21.12.1998.

"Normalerweise" wurden bis 2004 im BZ 38 Stempelköpfe ohne Posthorn mit den UB ma, mb, mc, md, mn und mo eingesetzt.

Meine Hypothese: Die Stempelköpfe mi und mj sind auf uralten Reservemmaschinen montiert (gewesen), die nur zu absoluten Spitzenzeiten angeworfen wurden.

Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/239357