Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben Wertschätzung von Belegen
alemannia Am: 18.07.2020 08:03:20 Gelesen: 4460# 11@  
@ achim11-76 [#8]

Hallo zusammen,

" Also wegen 32 RPf Überfrankierung wäre ich jetzt nicht so päpstlich..und lt Michel gilt doch ein Beleg noch als Portorichtig, wenn maximal 10% überfrankiert ist. und bei 3,68 RM Porto sind wir da noch drunter."

In welchem Michel steht das so?

In meinem Briefe 2016/2017 steht, dass bei der Notierung nur in seltenen Ausnahmefällen maximal 10 % des Posttarifes als Überfrankierung hingenommen werden können.

Ein Ausnahmefall ist Ende 1947 in der Bizone aus meiner Sicht nicht gegeben.

Anders sieht es z. B. rund um die Währungsreform im Juni 1948 aus. Die alten, noch für Reichsmark erworbenen Marken, wurden ungültig.

Dabei wurden, bevor die Marken nicht mehr verwendet werden konnten, geringe Überfrankierungen in Kauf genommen.

Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14561
https://www.philaseiten.de/beitrag/239365