Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 18.07.2020 11:45:28 Gelesen: 796773# 1298@  
@ Seku [#1296]

Bekanntlich sind Marken und Stempel von Privatpost oft mit einem Aufkleber der Deutschen Post überklebt. Das liegt meist daran, dass der Empfänger nicht im Zustellgebiet eines Privatpost-Partners wohnt.

Das Wort "oft" in deinem ersten Satz würde ich nicht pauschal für alle Briefdienstleister aus dem dem gesamten Bundesgebiet unterschreiben wollen. Der Empfänger der in Beitrag [#13ß2] gezeigten Sendungen wohnt in einem Bereich, wo seit einigen Jahren kein Postmitbewerber mehr exisitert, welcher Teil der Mail Alliance oder P2 - die zweite Post ist. Jahrelang, d.h. bis ca. Ende September 2013 [siehe Beitrag [#747]) war dort die Nordbayernpost tätig, welche zum 01.04.2008 aus den beiden örtlichen Mitbewerbern PZD und Brief24 fusionierte (siehe Beitrag [#70]).

Sammlerkollege Ichschonwieder verweist in seinem Beitrag [#1297] auf den Bereich (Frankierzone), wo keine Informationen (Stempel, Aufkleber, Briefmarken) von Postmitbewerbern vorhanden sein dürfen, wenn die betroffene Sendung für den versand über die DAPG frankiert werden soll. Manche Postmitbewerber überkleben pauschal alle eigenen Frankiermerkmale, manche Briefdienstleister "bereinigen" lediglich die von der DPAG vorgegebene Frankierzone oben rechts auf der Vorderseite der zu frankierenden Sendung (was normalerweise auch ausreicht um den AGB der DPAG zu entsprechen).

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/239390