Thema: Euro Postwerzeichen bleiben nach Einführung von Marken mit Matrixcode gültig
Michael Mallien Am: 19.07.2020 11:49:53 Gelesen: 10494# 13@  
@ silent [#12]

Einen normalen Kunden der Post wird es egal sein welche Marke er bekommt wenn er einen Brief verschickt.

Das glaube ich nicht. Es wird durchaus gerne mit "schönen Marken" frankiert und nach wie vor am Schalter nach Sondermarken gefragt.

Also wenn es keine Stempel auf Marken mehr geben würde kann man die Ausgabe von Sondermarken auch gleich einstellen.

Hier denke ich, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Vielleicht wird es ja sogar wertgeschätzt, wenn "schöne Marken" nicht mit Stempeln "verunziert werden"?

Sicher wird der Wegfall des Stempels einen Einfluss auf das Sammeln haben, da eben der Gebrauch einer Marke nicht mehr so ohne weiteres erkennbar ist. Das Sammeln von Belegen wird einen Vorschub erhalten, denn Belege lassen auf vielfältige Weise die Verwendung der Marken erkennen.

Es gibt übrigens auch heute schon Sammelgebiete, in denen genau dies der Fall ist: die Postwertzeichen dürfen nicht gestempelt werden, weil sie einen 2D-Matrixcode haben, der maschinell ausgelesen wird. Ein Stempel würde diesen Vorgang behindern. Sammeln lassen sich solche Postwertzeichen trotzdem. :)

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14563
https://www.philaseiten.de/beitrag/239478