Thema: Motiv: Schleusen und Schiffshebewerke
skribent Am: 20.07.2020 18:37:01 Gelesen: 11250# 27@  
Guten Abend!

Am 5. August 2014 kam in Ägypten an den Postschaltern ein 3er-Streifen zum Verkauf zum Anlass: "Erweiterung des Suezkanals".



Ägypten - Mi.-Nr.: 2525/27

Bei näherer Betrachtung fiel auf, dass das Sonderpostwertzeichen in Position b Fehler enthielt.

Obwohl es im Suezkanal keine Schleusen gibt, wurde auf dem Wertzeichen eine abgebildet.



Da die mikroskopisch kleinen Treidellokomotiven erkennbar waren, stellte sich heraus, dass der ägyptische Künstler mittig ein Foto des Panama-Kanals eingebaut hatte.



Wenige Tage nach Verausgabung wurde der Fehler publik und die unverkauften Postwertzeichen wurden eingezogen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14196
https://www.philaseiten.de/beitrag/239627