Thema: Plattenfehler Bund
Henry Am: 14.01.2010 21:24:44 Gelesen: 344708# 20@  
@ funnystamp [#19]

Hallo funnystamp,

warum stellst du den als Beispiel genannten PLF nicht im Bild vor? Das würde doch für andere sicher den Reiz mehren, eigene Funde einzustellen.

Es wäre m.E. sogar sinnvoll, auch die nicht als PlF anerkannten Abweichungen vorzustellen. Es kann sich nämlich durchaus herausstellen, dass als Druckzufälligkeit beurteilte Abweichungen plötzlich zu anerkannten Plattenfehlern werden. Ist mir so ergangen. Meine Prüfungsvorlage des PlF 1531 I wurde als Druckzufälligkeit beurteilt. Ca 1 Jahr später war sie als PlF im Katalog.

Allerdings sollte man sich auf einigermaßen sichtbare Abweichungen beschränken, sonst läuft das ins Unübersichtliche. Was man aber nicht tun sollte: Sich nur in einem engen Kreis auszutauschen, um möglichst viel "abzusahnen", bevor etwas offiziell nach außen dringt. Das ist keinesfalls als Unterstellung zu verstehen, ich möchte es nur klar als Erwartung ausdrücken.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1002
https://www.philaseiten.de/beitrag/23965