Thema: The Papuan Villager
pomana Am: 21.07.2020 10:26:47 Gelesen: 23346# 73@  
Das Augustheft (No. 203) bringt wieder eine Fülle von interessanten Themen. Im Mittelpunkt steht das Titelthema "Goldrausch am Edie Creek". Der amerikanische Prospektor Arthur Darling schiffte 1910 anscheinend den Watut hinauf und in seinen Nebenfluss, den Bulolo. Dort fand er reiche Goldlager! Darling und sein Team von Orokaiva-Jungen wurden jedoch von den örtlichen Stammesangehörigen angegriffen und mussten fliehen. Als Darling sich von dem Schrecken erholt hatte, ging er zum neuen Lakekamu-Goldfeld, um zu versuchen, genug Gold zu gewinnen, um sich wieder ausrüsten zu können.Ein Post Office im versah ab 1. September 1924 einen Dienst, der bis 11. Februar 1942 dauerte und dann durch Kriegswirren eingestellt wurde. Zuvor mußte die Post zur Weiterbeföderung nach Bulolo, Wau oder Morobe gebracht werden. Es gab nur einen Stempeltyp, der abgebildet wird. Ein Abdruck auf einer Einzelmarke mit einem früheresn Datum wurde veröffentlicht, aber noch keine Meinungen dazu. 1943 gab es ein australisches Militärpostamt mit der Feldpost-Nummer 376, AMF Censor-No. 462.

Weitere Themen: Der Niederländische Neuguinea-Rat 1961, Der Flaggenstempel von M.S."Arita Maru" und S.S."Pakoi" vor Anker in Port Moresby", Briefe für's Chinatown (in Rabaul), Verzeichnis der Postdienststellen in DNG, Die Luftschiffexpedition 1913-14. Erst in den 1930er Jahren begriff die Welt, dass im Inneren Neuguineas Hunderte einzigartiger Stämme lebten und eine teilweise noch unbekannte Fauna und Flora, mit einem sagenhaften Orchideen-Reichtum. Der Papua-Neuguinea-Postkurier ist eine Zeitung mit Sitz in Konedobu, Port Moresby. Er wurde am 30. Juni 1969 gegründet. Es war die erste nationale Tageszeitung in Papua-Neuguinea. Mit einer Auflage von 41.000 Exemplaren ist der Post-Courier die meistverkaufte Zeitung auf der Pazifikinsel.Zum 50jährigen Bestehen der Zeitung gibt die Post von Papua-Neuguinea eine Briefmarkenserie heraus. Die Ausgabe wird - teils in Farbe - vorgestellt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3599
https://www.philaseiten.de/beitrag/239670