Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 15.01.2010 14:42:56 Gelesen: 1171372# 244@  
Briefmarken – ein Hobby für alle Generationen

Von Nadja Voigt

Märkische Oderzeitung, Seelow (08.01.10) - Vor einiger Zeit haben wir unsere tägliche Vereins-Serie beendet. Zwei Monate haben wir in jeder Ausgabe einen Verein vorgestellt, insgesamt 63. Wir führen die Serie in loser Form weiter. Heute: der Philatelisten-Klub Seelow

Briefmarken sind ihre Welt. Seit fast 60 Jahren ist der Philatelisten-Klub Seelow die Heimat der Briefmarkenfreunde aus Seelow und Umgebung. Erste Tauschabende fanden bereits 1950 in der Wohnung des Sammlerfreundes Wilhelm Ottenstein statt. Zusammen mit Paul Lehmann gilt er als Gründervater des Vereins, der im Jahr 1992 aus der 1951 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Philatelie des Kulturbundes der DDR entstanden ist.

"Wir sind Jäger und Sammler", sagt Thomas Dräger, der seit 1992 Vorsitzender des Philatelisten-Klubs ist. Seit seinem zehnten Lebensjahr sammelt er leidenschaftlich Briefmarken, seit 1982 ist er Vereins-Mitglied. "Das Sammeln steht im Vordergrund des Vereinslebens. Die Philatelie jedoch ist Leidenschaft und Hobby zugleich", so der 50-Jährige. Begonnen hat Dräger mit einer DDR-Briefmarke aus dem Jahr 1969. Nach der Wende habe er dann seine Sammelleidenschaft auf ganz Deutschland ausgeweitet. "Meine älteste Briefmarke stammt aus dem Beginn der Markenzeit um 1850", berichtet Dräger stolz.

Sein wertvollstes Sammlerstück ist jedoch eine Marke aus der Abschiedsserie Mecklenburg-Vorpommern aus dem Jahr 1946. Etwa 2000 Euro ist sie wert. "Aber der ideelle Wert der Marken steht bei den meisten im Vordergrund". erklärt Thomas Dräger. Tauschgrundlage für Philatelisten sind Briefmarkenkataloge, die jedoch keine Bar-Preise festschreiben, sondern eher die Tauschrelation angeben.

"Jeder sollte sammeln, was ihm Spaß macht", erläutert Thomas Dräger die Vereinsphilosophie. So sammelt die einzige Frau im Verein, Karin Priemuth, Weltraumfahrt-Marken, Sammlerfreund Bunge Plattenfehler und "DDR spezial" und Dieter Zimmermann zur Postgeschichte Märkisch-Oderlands. Und auch der Philatelisten-Nachwuchs hat sich schon spezialisiert. Einmal im Monat trifft sich die Jugendgruppe, die aus zwölf Kindern und Jugendlichen besteht. "Der Nachwuchs liegt uns sehr am Herzen und wir wünschen uns, dass noch mehr diese schöne Hobby mit uns teilen", so Dräger.

Ebenfalls einmal im Monat - immer donnerstags der ersten vollen Woche - treffen sich die Sammlerfreunde in der Dampfbäckerei zum Versammlungs- und Tauschabend. "Jeder der interessiert ist, kann gern dazukommen", sagt Thomas Dräger. "Zum Beispiel können sich auch Angehörige von ehemaligen Philatelisten von uns unverbindlich zu Sammlungen beraten lassen."

---

Herr Dräger, welche Aktionen plant der Verein 2010? Wir werden zehn Tauschabende, zwei Großtauschtage, die Seelower Briefmarkenbörse sowie einen Weihnachtsfrühschoppen und eine Vereinsfahrt mit den Familienangehörigen planen. Darüber hinaus veranstalten wir in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post vier Sonderpostämter. Außerdem bereiten wir unser Vereinsjubiläum im Jahr 2011 vor. Wann findet der nächste Großtauschtag statt? Am 24. Januar findet ein überregionaler Tauschtag in der Alten Dampfbäckerei statt. Zwischen 9 und 14 Uhr können Sammlerfreunde aus der Region mit anderen Philatelisten Kontakte knüpfen. Was gibt es bei der 31. Briefmarkenbörse am 28. März? Zwischen 9 und 15 Uhr findet zeitgleich der 5. Brandenburgische Jugendgroßtausch mit Sonderpostamt und Sonderstempel im Kulturhaus statt. Es ist für jeden Philatelisten - ob groß oder klein - etwas dabei.

(Quelle: http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/310699 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/23993