Thema: Ansichtskarten mit Echtheitszertifikat durch Fotograf F. Schensky
epem7081 Am: 25.07.2020 22:17:16 Gelesen: 5153# 15@  
Hallo zusammen

Beim Durchforsten einiger alter Postkartenpäckchen bin ich bei der Helgolandsammlung auf Karten von F. Schensky, Hofphotograph, Helgoland gestoßen und habe zudem diesen Thread entdeckt.





Die unfrankierten Postkarten gehörten wohl zu einem Helgoland-Aufenthalt, zu dem mir eine frankierte Ansichtskarte vom 27.7.1927 vorliegt. Autor dieser Unterwasseraufnahmen ist nach dem Aufdruck auf den Postkarten eben dieser

Es handelt sich hier nicht um Originalfotoabzüge sondern um hochwertige in aufwendiger Mezzotintotechnik [2] hergestellte Drucke der Firma Bruckmann

Franz Schensky (* 23. August 1871 in Helgoland; † 7. Januar 1957 in Schleswig) war ein deutscher Fotograf.

Der Helgoländer Franz Schensky gehört zu den Pionieren der Schwarzweißfotografie und hat einen festen Platz in der deutschen Lichtbild-Geschichte.[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Schensky
[2] http://alte-drucke.de/01.03.06_mezzotinto_main.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12821
https://www.philaseiten.de/beitrag/240026