Thema: (?) (267) Motiv: Die Nationalflaggen der Welt
Roland Daebel Am: 25.07.2020 22:38:40 Gelesen: 70372# 233@  
Mal was ganz anderes:

Die Flagge der Samen, dem indigenen Volk im Norden Skandinaviens. Das Siedlungsgebiet, genannt Sápmi, erstreckt sich dort oben über die Länder Norwegen, Schweden, Finnland und Russland (in Russland nur die nördliche Halbinsel Kola).



Die norwegische Post gab am 6. Februar 2017 zwei Sondermarken heraus, die neben „NORGE“ auch die Landesbezeichnung „NÖÖRJE“ in südsamischer Sprache aufweisen. Die Ausgabe erfolgte aus Anlass des ersten Landestreffens der Samen vor 100 Jahren in Trondheim, das auf Südsamisch „Tråante“ heißt.

Die Briefmarken zum Inlandtarif „A“ zeigen neben der samischen Flagge und den Inschriften „NORGE“, „NÖÖRJE“ sowie „TRÅANTE 2017“ einerseits eine Abbildung von Elsa Laula Renberg und des Weiteren eine stilisierte Zeichnung des Gebäudes des Samenkongresses in Karasjok/Nord-Norwegen. Elsa Laula Renberg war eine Mitinitiatorin des ersten Treffens der Samen.

Weiterführende Hinweise in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_Samen

Abbildungen: Neuheitenmeldung der Norwegeischen Post 2017 - https://www.posten.no/en/stamps-collecting

Viel Spaß weiterhin!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8624
https://www.philaseiten.de/beitrag/240027