Thema: Internationaler Briefmarkenversand - schlägt der EU-Amtsschimmel jetzt zu?
nagel.d Am: 29.07.2020 12:14:46 Gelesen: 7927# 13@  
Wenn ich mich recht erinnere gab es auch einen Prozeß (DPAG auf der einen und Privatpostanbieter auf der anderen Seite) bei dem dann entschieden wurde, daß Briefmarken der DPAG (einige Zusatzleistungen wie Zustellungsauftrag ausgenommen) von der Mehrwertsteuer befreit sind, wogegen sich die privaten Anbieter gewehrt hatten weil diese auf ihre Marken (und ich schreibe hier bewußt Marken und nicht Briefmarken, weil hier die DPAG ebenfalls eine Entscheidung erzielt hat) Mehrwertsteuer berechnen und abführen mußten.

Meiner Meinung nach geht eine solche Entscheidung zu Lasten der Sammler, die Marken aus nicht EU-Ländern beziehen. Ich möchte nicht wissen wie viele Sammler dann ihre Abos direkt bei den ausländischen Organisationen kündigen und ihr Sammlung abschließen, bevor sie für überteuerte Preise bei Händlern ein Abo einrichten.

Dies wäre dann ein weiterer Erfolgsschritt Hobbys kaputt zu fahren
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14603
https://www.philaseiten.de/beitrag/240343