Thema: Briefankündigung - ein Service von Deutsche Post AG und 1&1
drmoeller_neuss Am: 30.07.2020 11:29:03 Gelesen: 19582# 16@  
Ich sehe auch bei längerem Nachdenken nicht den Nutzen für den Postkunden. Es mag die Ausnahmefälle geben, wo der Einsiedler auf der Alm sich den steilen Abstieg zu seinem Briefkasten an der Straße im Tal spart, weil nichts darin liegt.

Aber als gewöhnlicher Mensch schaue ich jeden Tag nachmittags in meinen Briefkasten, was mich ca. 15 Sekunden meiner Freizeit kostet. Im übrigen kommen auch Briefe von privaten Postzustellern und auch schon einmal ein Werbeprospekt von Edeka, der natürlich nicht angekündigt wird.

Und gewerbliche Postkunden müssen ohnehin einmal pro Tag in ihren Postkasten schauen. Vielleicht kann man sich die Archivierung der leeren Briefumschläge sparen. Ich kannte das von einer Bank, dort wurden alle leeren Umschläge tageweise gebündelt und im Keller gelagert. Falls es Diskussionen über Fristabläufe gab, konnte der Umschlag herausgesucht und der Poststempel kontrolliert werden, was aber sehr selten vorkam.

Viel sinnvoller wäre es, den Absender zu informieren, dass die Sendung in den nächsten Stunden in den Briefkasten des Empfängers geworfen wird.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14607
https://www.philaseiten.de/beitrag/240417