Thema: Motiv Straßenbahnen
skribent Am: 30.07.2020 18:26:07 Gelesen: 101789# 304@  
Guten Abend!

Vinnytsia in der Ukraine bekam eine elektrische Straßenbahn, die am 28. Oktober 1913 in Betriebs genommen werden konnte. Das Schienennetz mit 1000 mm Spurweite, die Oberleitung und die Energiezufuhr wurden von der MAN, Nürnberg gebaut, bzw. errichtet.

Sie lieferte ebenfalls die ersten 7 Triebwagen mit 2 offenen Fahrerständen sowie 18 Sitz- und 14 Stehplätzen.

Die MAN engagierte sich dort sehr stark, denn auch ein Straßenbahndepot mit integrierter Reparaturwerkstatt wurde von ihr gebaut.

Schon 1914 wurde eine 2 Strecke in Betrieb genommen und die dafür erforderlichen 4 Triebwagen wurden ebenfalls von der MAN geliefert.



Zum 90-Jährigen Jubiläum wurde die abgebildete Gedenktafel auf einem grob behauenen Stein montiert. Auf ihr ist oben einer von den 7 MAN Triebwagen der 1. Lieferung abgebildet.



Zeitnah zum 100-jährigen Jubiläum wurde am 25.10.2013 von der ukrainischen Post ein Ganzsachenumschlag aufgelegt und zum Ersttag ein Sonderstempel eingesetzt. GSU-Zudruck und der SSt. zeigen die Abbildung eines MAN Triebwagens aus der 2. Lieferung. Beide Triebwagen mit markanten Lyrabügel.

Die Geschäftsbeziehung der MAN zur Ukraine endete im 2. Jahr des Ersten Weltkriegs.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9289
https://www.philaseiten.de/beitrag/240448