Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 02.08.2020 06:40:03 Gelesen: 137900# 201@  
Heute doch noch einmal ein Beleg aus dem Libanon, konkret aus Beyrouth nach Prag [#167]. Er weist eine komplett andere Beförderung nach Prag auf.



Am 27.11.1936 in Beyrouth, einem Freitag, aufgegeben, wird er auf dem Landweg nach Damaskus befördert. So erreicht der Brief am Samstag den Flug der Air France nach Athen. Das bestätigt auch der Ankunftstempel in Athen am 28.11.1936 gegen 16 Uhr. [1] Von Athen nach Prag wird der Brief dann auf dem Landweg befördert.

Viel mehr Aufmerksamkeit erregt bestimmt der Adressat des Briefes. Die folgenden Ausführungen sind eine Arbeitshypothese, ein Spezialist für Leni Riefenstahl mag sie bestätigen oder widerlegen. Nach den olympischen Spielen in Berlin machte Familie Riefenstahl Urlaub und das im mondänen First Class Hotel St. George in Beyrouth. Leni Riefenstahl ging während dessen ihren beruflichen Verpflichtungen nach. Sie war nachweislich öfters in Prag als Regisseurin tätig. So kann es zu dem Brief an Leni Riefenstahl in Prag gekommen sein.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/af36or.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/240668