Thema: Sammlungsaufbau bei unbekanntem Umfang der geplanten Sammlung
Henry Am: 03.08.2020 11:03:18 Gelesen: 2363# 9@  
@ Roland Daebel [#8]

Hallo Roland,

im Prinzip gebe ich dir recht. ABER - Rainer hat nach dem Umfang gefragt, mit dem er rechnen muss, wenn er die Sammlung beginnt. Und da ist es m.E. nicht damit getan, allein auf Kataloge zu verweisen,weil da ja auch nicht alles drinsteht. Und da habe ich nun mal den Extremumfang genannt mit dem Hinweis, dass er sich schon genau überlegen muss, wie er die Sammlung aufbaut. Das erspart später "Umbauarbeiten". Und außerdem: Ich habe Rainer noch in einer privaten Mail kontaktiert, und da schon auch darauf hingewiesen, dass es Einsparmöglichkeiten gibt und er sich durch meinen Beitrag nicht vom Beginn der Sammlung abschrecken lassen soll und darf. Jeder soll sammeln, wie er es kann und will. Aber rechtzeitig die Augen öffnen ist manchmal die bessere Hilfe als später zu sagen "Jetzt musst du es halt mit viel Aufwand umbauen"

meint
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14618
https://www.philaseiten.de/beitrag/240765