Thema: Philatelistische Foren: Mit Missachtung gestraft ?
Henry Am: 17.01.2010 10:27:40 Gelesen: 9644# 13@  
Ach, was ist es doch schön, solche Streitdiskussionen mit zu verfolgen, wenn man selbst nicht davon betroffen ist. Dann kann man sich Gedanken zu Äußerungen machen, die man eben nur aus diesem Beitrag, nicht aber aus weiteren Zusammenhängen, kennt.

Ich beteilige mich an den Philaseiten alleine aus dem Spaß an der Philatelie, die ich mit anderen teilen möchte. Ich sage, was ich denke und versuche, aus anderen Äußerungen zu lernen. Ich maße mir nicht an, dass man meine Äußerungen übernehmen muss und ich mache mir andere Meinungen nur zu eigen, wenn sie mich überzeugen.

Ich provoziere hin und wieder auch mal, jedoch nicht mit dem Hintergrund, jemanden beleidigen oder bloßstellen zu wollen. Aber das muss in einem Forum auch mal erlaubt sein, ohne gleich angegriffen zu werden. Das hat alleine etwas mit Toleranz zu tun.

So wie in einem Briefmarkenverein auch Händler Mitglieder sind, die auf diese Weise in erster Linie auf Kundschaft hoffen (völlig legitim - möchte ich betonen), so gibt es sicher auch in Foren Teilnehmer, die ihr Geld mit der Philatelie verdienen und diese Plattform für sich als Werbung nutzen. Auch das ist legitim (aus meiner Sicht).

Es ist auch natürlich, dass bei Aufeinandertreffen solcher Interessen ein "Futterneid" oder ein "Rang-Kampf" entsteht. Nur sollte man doch im eigenen Interesse auf Anstand bei den Formulierungen und den Verhaltensweisen achten.

Ich kann nicht verstehen, warum das so schwer sein soll. Bedenkt doch bitte, dass ein Forum für User mehr ein Nachschlagewerk sachlicher Art sein soll als eine Dokumentation von durch Schrift ersetzter Streitgespräche. Sachliche Argumentationen und Darlegungen helfen weiter als Beschimpfungen und Beschuldigungen.

Zu der Sachlichkeit gehört dann auch die an anderer Stelle bereits angesprochene Fairness, dass übernommene Bilder oder Texte mit Quellenangabe versehen werden. erstens ist das für die eigene Weiterrecherche hilfreich und zweitens hat der Verfasser der Übernommenen als kleine Entschädigung doch die Werbung verdient.

In diesem Sinne wünsche ich den Philaseiten eine weitere schöne Zukunft.
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2131
https://www.philaseiten.de/beitrag/24078