Thema: Philatelistische Foren: Mit Missachtung gestraft ?
Lars Boettger Am: 17.01.2010 11:16:14 Gelesen: 9605# 16@  
Als Moderator in einem Forum und Mitglied in vielen anderen, anbei ein paar Gedanken zu dem Thema:

1. Nach meiner Ansicht funktionieren Foren mit einem "Leitwolf" am besten, ein Moderatorenteam kann eine einheitliche Linie schwerer durchsetzen.

2. Missverständnisse 1: Internetforen sind nicht zeitnah - ich schreibe diesen Beitrag und werde erst wieder heute Abend nachlesen, was dazu geschrieben wurde. Ich kann in dieser Zeit nichts klarstellen oder erklären oder mich entschuldigen.

3. Missverständnisse 2: Anstatt sofort in die Tasten zu hauen und eine gepfefferte Antwort zu geben, sollte man sich oft einfach zurück lehnen und ein paar Stunden warten. In vielen Fällen verraucht der erste Ärger und man kann sich sachlich mit einem Beitrag auseinandersetzen, ohne eine Verbalattacke "im Affekt" zu fahren

4. Missverständnisse 3: Die Forennamen sagen wenig über Wissen oder Funktion eines Beitragschreibers aus. Autorität wird als Arroganz wahrgenommen, und entsprechend reagiert. Schliesslich sind wir ja alle "gleich".

5. Werbung für andere Foren: Es macht Sinn, sich in mehreren Foren anzumelden. Die Inhalte und Schwerpunkte sind verschieden genug. Fachliche Empfehlungen sind m.E. vollkommen unproblematisch und werden m.W. auch von den meisten Forenbetreibern toleriert.

Persönlich reagiere ich sehr empfindlich auf das Schlechtmachen von anderen Foren oder Forenmitgliedern. Dafür hab ich schon zu wenig schmeichelhaftes über meine Person lesen müssen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2131
https://www.philaseiten.de/beitrag/24081