Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Henry Am: 08.08.2020 11:35:56 Gelesen: 398572# 703@  
@ Henry [#702]

Zu dem dritten Bild im vorigen Beitrag wurde ich gefragt, ob der "Kreis" neben der 5 dahin gehöre. Die Lösung: Der Kreis ist ein anhaftendes Papierteilchen. Ich habe es entfernt und hierzu Vorher - Nachher Bilder gefertigt:



Linkes Bild mit der Anhaftung, rechtes Bild nach deren Entfernung.

Der Kreis hat also mit dem Druck nicht das Geringste zu tun, ist demnach auch keine Druckzufälligkeit. Allerdings scheint es so, dass die 5 nach der Papierentfernung eine winzige Farbkerbe erhalten hat. Der Papierrest ragte wohl minimal in den Druckbereich der 5 hinein.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/241217