Thema: (?) (10) Alliierte Besetzung: Wertschätzung
opti53 Am: 12.08.2020 10:25:34 Gelesen: 9848# 20@  
@ Captain Damuck [#18]

Hallo Manuel,

die Besonderheiten dieser Serie sind zumeist auf den Bogenrändern zu finden. Außerdem gibt es einige Farbvarianten, aber die sind schon etwas schwieriger auszumachen.

Bei den Bogenrändern ist zunächst der Oberrand interessant. Auf Deinen Abbildungen ist davon ja reichlich zu sehen. Bei den Plattendrucken (alle von Dir gezeigten, ausser der 3 Pf) gibt es durchgezähnte und nicht durchgezähnte Oberränder. Die durchgezähnten sind die mit höherem Wert. So steht die 2 Pf postfrisch mit 80 Euro im Katalog. Bei den höheren Nominalwerten sind dann die Walzendrucke die besseren. Walzendrucke sind im Oberrand immer durchgezähnt.

Eine weitere Besonderheit, die Aufmerksamkeit verdient, sind die Hausauftragsnummern (HAN) am unteren Bogenrand bei Plattendrucken. Und schließlich gibt es noch Druckerzeichen. Sie befinden sich bei dieser Serie in der rechten oder linken unteren Ecke im Außenrand der Plattendruckbogen.

Etwas Sorge macht mir bei Deinen Abbildungen, ob die Marken am Ende auf der Unterlage aufgeklebt sind. Das würde natürlich den Wert deutlich mindern.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/955
https://www.philaseiten.de/beitrag/241465