Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 19.01.2010 14:07:13 Gelesen: 1171531# 247@  
Herausragendes Ereignis: Jubiläumsfeierlichkeiten im April - Briefmarkenfreunde Lich blicken auf Jahr zurück - Vorstandswahlen - Ehrungen - Erhöhung des Mitgliederbeitrags beschlossen

Giessener Anzeiger / he, Lich (16.01.10) - Zahlreiche Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Briefmarkenfreunde Lich. Zudem wurde eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags beschlossen. Auch Vorstandsneuwahlen fanden an diesem Abend statt.

Im Kultursaal des Licher Bürgerhauses trafen sich die Mitglieder der Briefmarkenfreunde Lich. Vorsitzender Jürgen Gunkel erstattete den Jahresbericht. So fand ein Vortrag zum Thema "Folienproblematik" statt. Das traditionelle Schlachtfest wurde von Dieter Volz organisiert. Vertreter des Vereins besuchten den 61. Landesverbandstag in Gau-Algesheim. Im Juli fand ein Grillfest im Pflanzgarten statt, am Stadtpokalschiessen beteiligten sich Jens und Michael Habermehl, Norbert Johannisson und Armin Stein. Die Aktivitäten der Briefmarkenfreunde bei den Ferienspielen der Stadt Lich hatten Gerhard Büssers, Lothar Gebauer, Michael Habermehl und Hilmar Neumann übernommen.

Im September besuchten einige Aktive das Seminar "Sammlungsaufbau und Blattgestaltung". Dann fand der 27. Großtauschtag statt. Der Verein freute sich, über 100 Sammler aus Mittelhessen begrüßen zu können. Zeitgleich fand die Regionalversammlung des Landesverbandes hessischer Philatelisten-Vereine in Lich statt.

Stadtrat Hilmar Neumann gratulierte dem rührigen Verein im Namen des Magistrats der Stadt Lich. Er wünschte für die Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Bestehens 2010 viel Erfolg. Michael Habermehl war für den Bericht der Münzabteilung zuständig.

Rechner Lothar Gebauer teilte mit, dass der Verein aktuell 80 erwachsene und 13 jugendliche Mitglieder hat. Nach dem Bericht von Kassenprüfer Norbert Heßler fanden für einige Positionen im Vorstand Neuwahlen statt. Gewählt wurden Jürgen Gunkel zum Vorsitzenden, Lothar Gebauer zum Rechner, Armin Stein zum stellvertretenden Jugendleiter, Hans-Peter Kobbe und Klaus Schiffmann zu Beisitzern sowie als neue Kassenprüfer Horst Horter und Bodo Johannisson.

Der Terminplan mit den Veranstaltungen für 2010 wurde ausgegeben. Herausragendes Ereignis ist die Jubiläumsveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen des Vereins am 24./25. April im Bürgerhaus.

Verdiente Mitglieder wurden mit einem Präsent bedacht. Eine Ehrung für zehnjährige Mitgliedschaft erhielt Reinhard Weber. Seit 15 Jahren dabei sind Oskar Günther und Christian Starke. 25 Jahre Mitglied bei den Briefmarkenfreunden Lich sind Gerhard Büssers, Karl-Erhard Henze und Norbert Heßler.



Für langjährige Treue ausgezeichnet wurden Mitglieder ausgezeichnet. (Bild: Jung)

(Quelle: http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/vereine/8229106.htm)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/24159