Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 14.08.2020 17:40:40 Gelesen: 559536# 1929@  
@ siegfried spiegel [#1927]

Hallo Siegfried,

ja, eine offensichtliche "Defraudation" = Betrug zum Schaden der Postverwaltung. Der Postexpeditor hatte wohl einen Brief selbst bekommen mit einer blauen 3x Marke, die schwach gestempelt worden war und er dachte sich, die pappe ich auf den Brief des nächsten Kunden; fast hätte er seinen Nummernstempel deckungsgleich aufgesetzt, aber das war sehr schwer und eine Millimetersache.

Dass der Nürnberger Kontrollstrich drüber gemacht wurde, ohne das zu sehen, spricht nicht für die Akkuratesse des Mittelfranken - hier hätte er den Brief an das vorgesetzte Bezirksamt (Nürnberg) einsenden müssen, damit Anzeige erstattet worden wäre.

Solche Briefe gibt es von Bayern in ca. dreistelliger Zahl - dennoch sind es begehrenswerte Stücke, von denen die allermeisten Sammler keine Ahnung haben, dass es sie überhaupt gab. Aber Postexpeditoren waren halt keine aufrichtigen Beamten, sondern neudeutsch "Subunternehmer", denen das Hemd näher war, als der Rock und wenn ein Expeditor am Tag vlt. 3 Briefe bekam sind das pro Woche ca. 20 Briefe - wenn auch nur 2 oder 3 Marken (praktisch nur 3x oder 6x Marken) nicht, oder nicht gut entwertet worden waren, hatte er für sich und seine Familie schon ein Mittagessen gespart.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/241644