Thema: DPAG Zusatzleistung Prio
juju Am: 16.08.2020 13:25:45 Gelesen: 22504# 58@  
@ DL8AAM [#55]

Hallo Thomas,

ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen (vermutlich da das Thema verschoben wurde), aber ich meinte, wie Marcus auch, dass es ja Einschreiblabel gibt, ohne dass das Zusatzentgelt bereits bezahlt wurde. Das sind die zum Ankreuzen.[1]

Früher habe ich mir mal so einen 50er-Block kostenlos beschafft, mittlerweile muss man dafür ein geringes Entgelt zahlen.

Gleichzeitig kann man aber auch Einschreiblabel bestellen, bei denen das Zusatzentgelt bereits vorausbezahlt ist.

Für die PRIO-Label gibt es leider auch nur die vorausbezahlte Option und nicht die, dass man individuell den Euro mit Marken frankieren kann. Das ist nur möglich, wenn man beispielsweise einen Standardbrief mit Marken im Wert von 1,80 € frankiert hat - dann wird am Schalter ein Schalterlabel erzeugt mit Wert 0,00 €, wo aber dann "PRIO" und "H" drinstehen.[2]

Früher lief das anders, bis es die kleinen Filiallabel gab, wo nur noch "FI" drinsteht und nicht mehr diese Riesen-Aufkleber. Da wurden zuerst separate Prio-Label verklebt und ggf. bei nötiger Auffrankatur noch ein separates Filiallabel [3]. Später, ab Juli 2017, gab es dann die großen Schalterlabel mit integrierter PRIO-Funktion. Seitdem werden, sofern keine Zusatzfrankatur nötig, Filiallabel zum Wert 0,00 verklebt und mit Hinweis PRIO.

Es wurden also schon einmal PRIO-Label "blanko" ohne Vorausbezahlung hergestellt - warum man da nicht eine weitere Auflage herstellt und die analog zu den Ankreuz-Einschreib-Labeln online verkauft, weiß wohl niemand.

Beste Grüße
Justus

[1] https://shop.deutschepost.de/universal-label-block-a-50-stueck-national
[2] https://philaseiten.wavecdn.net/up/59473/7/3/51cfbbec_h.jpeg
[3] http://www.jolschimke.de/images/2-D-Barcode/2D2017478004.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9973
https://www.philaseiten.de/beitrag/241791