Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
volkimal Am: 17.08.2020 07:44:38 Gelesen: 224487# 608@  
Hallo zusammen,

eine Karte aus Gumbinnen, aufgegeben am 17.08.1920 - heute vor 100 Jahren:



Dora und Willy Matzat haben diese Ansichtskarte und die Marken in Johannisburg im Abstimmungsgebiet Allenstein gekauft. Sie sind dann nach Gumbinnen in Ostpreußen weitergefahren und haben die Karte am 17.8.1920 dort eingesteckt. Da die Marken aus Allenstein im nördlichen Ostpreußen (Reichsgebiet) nicht gültig waren, ist die Karte mit Nachporto belegt worden. Die Austaxierung ist allerdings falsch. Die Nachgebühr war üblicherweise der doppelte Portofehlbetrag, der auf eine durch 5 teilbare Zahl aufzurunden war. Da das Postkartenporto 30 Pfg. betrug, hätte das Nachporto eigentlich 60 Pfg. sein müssen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/241855