Thema: **** Bund Mi.-Nr. 179y-186y Wz 4 W mit flour Erstausgabe ?
lueckel2010 Am: 18.08.2020 19:55:45 Gelesen: 2003# 4@  
@ Frankenjogger [#2]

Selbstverständlich gibt es Markenheftchen mit fluorezierrenden Mi.-Nr. 183 y a und y b, siehe MH-MiNr. 6 a - cd (Erstauflage/ Versuchsheftchen) und 6 d - g (Nachauflage), siehe nachfolgenden Scan:



MH-MiNr. 6 fb

@ eleonore [#1]

Für die fluorezierenden Heuß I (und II)-Marken (y) gibt des keinen Erstausgabedtag. Sie wurden im August 1960 "Zug um Zug" an die Postämter in (und um?) Darmstadt ausgeliefert. Darmstadt deshalb, weil sich dort das PTZ (Posttechnisches Zentralamt) befand, wo damals Versuche zur Automatisierung der Postbearbeitung unternommen wurden. Meines Wissens wurden die y-Marken später auch bei den damaligen Versandstellen (Frankfurt und Berlin) angeboten.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig "aufklären".

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14670
https://www.philaseiten.de/beitrag/241964