Thema: Kommt das Ende der tradionellen philatelistischen Presse ?
Richard Am: 20.01.2010 23:13:36 Gelesen: 11154# 11@  
Nicht nur die philatelistische Presse ist vom Auflagenschwund betroffen. Hängt der Verkauf von Zeitschriften mit der schwächeren Konjunktur zusammen ?

---

Absturz der Food- und Weinzeitschriften – Spreu trennt sich vom Weizen

Von Eckhard Supp

enoworldwine.wordpress.com (20.01.10) - Ein wenig merkwürdig komme ich mir schon vor, wenn ich zum wiederholten Male an dieser Stelle das Problem der sinkenden Auflagen einiger Printmedien aus dem Food- und Weinsegment aufgreifen muss. Aber: Chronistenpflicht bleibt Chronistenpflicht, und die aktuellen Zahlen sind teilweise so dramatisch, dass es fahrlässig wäre, nicht darüber zu informieren.

Fangen wir mit der Weinzeitschrift Vinum an, die nach bewegten Jahren jetzt wieder fest in Schweizer Hand ist, sich aber nach wie vor eine deutsche Ausgabe leistet. Vinum Deutschland hat im abgelaufenen 4. Quartal noch ganze 29.600 verkaufte Exemplare an die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.) gemeldet. 2008 waren es noch 36.400 (für den damaligen Eigner Landwirtschaftsverlag schon schlecht genug, um den Titel zu verkaufen). Zieht man von diesen 29.600 Exemplaren die fast 20.900 Exemplare der „sonstigen Verkäufe“ ab, bleibt eine „harte Auflage“ (Einzelverkauf und Abonnement) von weniger als 9.000 Stück – ein Desaster, das eigentlich nur noch die Frage zulässt, wann der Titel definitiv geschlossen wird, da nach unseren Informationen die Zahlen der Schweizer Auflage ebenfalls alles andere als zufriedenstellend sein sollen.

Auch Konkurrent Weinwelt geht es nicht viel beser. Dort setzte man im 4. Quartal noch 28.200 Exemplare ab, 2008 waren es noch 33.800 und 2007 sogar noch 34.000. Zieht man hier die 16.700 Bordexemplare ab, so bleibt noch eine „harte Auflage“ von wenig mehr als 11.000 Exemplaren – ein Armutszeugnis.

(Quelle und weiter lesen: -> http://enoworldwine.wordpress.com/2010/01/20/absturz-der-food-und-weinzeitschriften-spreu-trennt-sich-vom-weizen/)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2129
https://www.philaseiten.de/beitrag/24211