Thema: Plattenfehler UdSSR
Lacplesis Am: 21.01.2010 13:13:10 Gelesen: 20373# 3@  
Es hat bis jetzt noch nicht einmal ernsthafte Versuche gegeben, die Plattenfehler der Ausgaben 1908-22 vollständig zu erfassen.

Selbst der Versuch einer Bestimmung der einzelnen Druckgänge anhand der Farben vorzunehmen, wie z.B. bei der Germania (die ja eine sehr vergleichbar bewegte Geschichte aufzuweisen hat), ist inzwischen in keinem aktuellen Spezialkatalog mehr enthalten.

Auffälligkeiten bei Friedensdrucken, wie deine gezeigte, haben aber ganz gute Chancen wirklich ein PF zu sein, weil anderes fast vollständig aussortiert wurde. Dafür sind vollständige Bögen zur Feldbestimmung nur schwer zu finden.

Bei den Kriegsdrucken wurde viel Makulatur mit in Umlauf gebracht (postalisch und philatelistisch), Bögen zu Feldbestimmung sind schon für relativ kleines Geld zu finden. Wobei aber nicht bekannt ist, ob schon alle Formnummern erfasst sind.

Eigentlich braucht man nichts anderes mehr zu sammeln. Ich stecke die Marken dieser Ausgabe seit Jahren nach Stempeldaten sortiert in mein Farbbestimmungsbuch, komme aber nur ganz langsam dahinter.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2143
https://www.philaseiten.de/beitrag/24218