Thema: Vorphilatelie Bayern: Postscheine mit Besonderheiten
bayern klassisch Am: 21.08.2020 13:48:46 Gelesen: 8150# 9@  
@ siegfried spiegel [#8]

Hallo Siegfried,

hab vielen, herzlichen Dank für das Einstellen deiner Pretiosen!

Die Straßen waren ja vom Staat bzw. Privaten zu unterhalten, daher war ihre Benutzung nicht immer kostenlos, vor allem, wenn sie ausgebaut waren und nicht nur Hohlwegcharakter hatten.

Zuerst hatte man viel Geld in die Hand zu nehmen, um sie zu bauen und die, die von diesen Maßnahmen = Straßen benefizierten, waren halt auch die, die sie für ihren regelmäßigen Gebrauch zahlten. Der Bauer XY hatte sie nicht finanziert, nicht benutzt und in Folge dessen war es ihm auch egal, weil er regional lebte (heute wieder ein Vorzug!).

Aber ohne Handel und Wandel kein Fortschritt und letztlich musste der Verbraucher wieder alles bezahlen, die die Händler und Kaufleute, die diese Straßen praktisch allein nutzten, gaben die Kosten für Wege- und Chausseegelder natürlich wieder an ihre Kunden weiter. Dazu kamen noch Brückengelder, Einfuhr-, Transit- und Ausfuhrzölle - so ganz billig war das damals also alles nicht.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10721
https://www.philaseiten.de/beitrag/242186