Thema: Gemälde von Raffael
wajdz Am: 22.08.2020 12:20:08 Gelesen: 3975# 1@  
Zu Raffael siehe auch den Beitrag #192 vom 06.04.20 in >Wir erinnern uns...<

Tag der Briefmarke · Polen MiNr 2581, 09.10.1978



Vor 500 Jahren, am 6. April 1520 starb in Rom Raffaello Sanzio da Urbino, auch Raffael da Urbino, Raffaello Santi [rafːaˈɛlːo ˈsanti], Raffaello Sanzio [ˈsantsi̯o] oder kurz Raffael genannt. Geboren im April/März oder April 1483, war sein malerisches Können schon in jungen Jahren so ausgeprägt, daß er bereits 1500, also im Alter von 17 Jahren, in dem ältesten seiner uns überlieferten Verträge, einer Abmachung zwecks eines Altarwerkes in Città di Castello, magister (Meister) genannt wurde.

Obwohl Raffael selbst nie belegte, dass das Kunstwerk ein Selbstporträt ist, gehen viele Kunsthistoriker genau davon aus.

Das “Portrait eines jungen Mannes” erwarb im Jahre 1798 Fürst Adam Jerzy Czartoryski, Sohn der Fürstin Isabella Czartoyska. Neben anderen Gemälden seiner Sammlung wurde es im Zweiten Weltkrieg von der Gestapo gestohlen und sein Verbleib ist bis heute unbekannt. Das Gemälde zeigt seine Meisterschaft im Stil der italienischen Hochrenaissance, als deren bedeutendster Künstler er bis heute gilt.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Raffael

In dieser Themenserie dürfen gerne Marken, Blocks, Ganzsachen und Belege mit Marken von Raffael gezeigt werden. Marken anderer Maler bitte in neuen Themen "Gemälde von ..." vorstellen und die entsprechenden Themen eröffnen, solange sie noch nicht bestehen. Bitte nur Gemälde, keine Fotos, Zeitungsberichte und mehr.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14687
https://www.philaseiten.de/beitrag/242275