Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 22.01.2010 14:46:21 Gelesen: 1171721# 249@  
30 Jahre mit Marken

Südkurier / alg, Grenzach-Wyhlen (12.10.10) - Bei der Jahreshauptversammlung des Briefmarkensammlerbundes wurde Ewald Kunzelmann als Vorsitzender erneut für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Doch wie er bekundete sollen es die Letzten sein. Seit zehn Jahren an der Vereinsspitze hofft er auf eine Ablösung durch jüngere Mitglieder. Doch die sind, wenn man bei der Versammlung so in die Runde blickte, rar. Alle sind bereits gesetzteren Alters.

So ist es ein besonderes Anliegen, jüngere Philatiefreunde an den Verein heranzuführen. Kontakte zur Einführung bieten die monatlichen Zusammenkünfte, die je am ersten Mittwoch eines Monats um 19.30 Uhr im Gasthaus Zum Ziel mit einem breitgefächerten Angebot von Vorträgen stattfinden. Vorgesehen sind auch zwei Tauschabende, am 12. Februar wie am 3. Dezember. Der bereits traditionelle Großtauschtag in der Hochrheinhalle ist auf den 14. November terminiert.

In seinen den Wahlen vorgehendem Jahresrückblick streifte Kunzelmann die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres. Während die Vorträge aus den Reihen der Mitglieder guten Zuspruch hätten, könnten die zwei Tauschabende etwas mehr Aktivität brauchen. Der Vorsitzende äußerte den Verdacht, dass die Mitglieder es scheuen, ihre „Schätze“ offen zu legen.

Ehrung: Gerd Schumacher nahm für seine philatelistischen Leistungen und seine Zugehörigkeit zum Briefmarkensammlerbund seit 1979 die bronzene Ehrennadel und Urkunde des Bundes Deutscher Philalisten entgegen. Diese Auszeichnung erhält auch Walter Meier, der seit 1978 dem Verein angehört.

Wahl: Kassierer Bernhard Schwab und Beisitzer Hans Winkler wiedergewählt.



Gerd Schumacher (Bildmitte) erhielt die bronzene Ehrennadel des Bunds Deutscher Philatelie vom Regionalvertreter Karl Thamerus (links). Ewald Kunzelmann (rechts) beglückwünschte ihn auch.
(Foto: Greiner)

(Quelle: http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/grenzach-wyhlen/30-Jahre-mit-Marken;art372596,4117640)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/24231