Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 23.08.2020 09:32:14 Gelesen: 556897# 1940@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich eine Karte, selbstgefertigt, natürlich nicht von mir, sondern vom damaligen Handelshaus Heinrich Bachmann in Augsburg, die am 7.9.187? direkt in den Schlitz des Bahnpostwagens der Strecke Augsburg - Nürnberg eingeworfen wurde und das baldige Erscheinen eines Handlungsreisenden androht.



Empfänger war Ferdinand Löcklin in Bopfingen, der die hinten leere Karte Gott-sei-Dank aufbewahrte.

Ich mag solche privat hergestellte Karten sehr, die nach den Bestimmungen der Postverwaltung hergestellt werden mussten (Länge, Breite, Dicke des Papiers, Adressangabe usw.). Man bekommt sie heute für den Preis einer Pizza, die weitaus schneller verdaut ist, als die Freude über solch ein fast 150 Jahre altes Stück anhält.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/242337