Thema: (?) (33/46) Australien Dauerserie King Georg V
SH-Sammler Am: 23.08.2020 17:17:55 Gelesen: 13946# 18@  
@ Pepe [#17]

Hallo Pepe,

vielen Dank für Deine nette Unterstützung. Ich befürchtete, dass ich in diesem Thema wohl Alleinunterhalter sein werde.

Zur Auflockerung hier nochmals 2 Briefe, passend zu den bisher gezeigten Einzelmarken.



Melbourne, 12. Nov. 1923, nach Schaffhausen
Brieftaxe Ausland ab 01. 10. 1923 reduziert auf 3 Pence.
Frankatur mittels 1½d grün, SG 61



Adelaide, 05. Mai 1925, nach Langnau/BE
Brieftaxe Ausland ab 01. 10. 1923 reduziert auf 3 Pence.
Frankatur mittels 1½d scharlachrot, SG 77 resp. 84

Wie ist das “le” hinter dem Ortsnamen Langnau zu erklären? Kenner der alten deutschen Schrift, auch der Sütterlinschrift wissen, dass der Grossbuchstabe B in Sütterlin wie ein L aussieht. Da die Australier (nebst vielen anderen) nicht auf die Sütterlinschrift spezialisiert waren, ist eine solche Fehlinterpretation nachvollziehbar. Das Le wird somit zu Be, die Abkürzung für den Kanton Bern.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14594
https://www.philaseiten.de/beitrag/242381