Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 24.08.2020 18:55:13 Gelesen: 379703# 1182@  
@ peno [#1181]

Lieber Peter,

Krug war ein zu seiner Zeit (1920/30er Jahre) sehr bekannter Philatelist aus Pforzheim. Er und ein anderer bekannter Philatelist dieser Zeit, Ehrmann, waren die ersten und lange, lange auch die einzigen Philatelisten die sich mit den Handrollstempeln befassten und schon damals begonnen hatten die existierenden Geräte systematisch zu erfassen.

In den damals renommierten, philatelistischen Fachzeitschriften "Sammlerwoche" und "Briefmarken-Rundschau", veröffentlichten die beiden Listen mit den von ihnen erfassten Postorten und den Handrollstempeln dazu. Die "Krug-Liste" erschien 1927 in Fortsetzungen in der Briefmarken-Rundschau.

Hier der Auszug daraus mit "deinem" Stempel aus Langenberg:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/242481