Thema: Kommt das Ende der tradionellen philatelistischen Presse ?
wuerttemberger Am: 23.01.2010 19:35:37 Gelesen: 11024# 16@  
@ petzlaff [#14]

Wiki ist ja schön und gut für eine erste Information, aber wahre Recherche beginnt beim geschriebenen und physisch (nicht digital) archiviertem Wort / Bild / was auch immer.

Das kommt doch sehr auf das Gebiet an. In den Naturwissenschaften ist es schon länger so, dass sämtliche Informationen digital in professionellen Datenbanken vorgehalten werden. Die gute alte Institutsbibliothek hat meist nur noch dekorative Funktion. Wenn Du es dennoch vorziehst analog zu suchen, so wird Dein Kollege, der die Suche mit dem PC vorzieht, sich die ersten Ergebnisse seiner Recherche auf seinen PC herunterladen bevor Du nur die Türklinke zur Bibliothek heruntergedrückt hast. Und dann sind ausgerechnet die Artikel, die Du nach einigen Stunden als wichtig herausgefunden hast nicht vor Ort verfügbar und müssen in einer anderen Bibliothek bestellt werden. Tja, die gute alte Zeit war zwar gemütlich, aber manchmal auch recht aufwändig.

Ich muß auch DL8AAM zustimmen. Die Wikis werden immer besser. Natürlich muß man beim Lesen das Gehirn weiter arbeiten lassen. Aber auch gedruckte Artikel muß man immer hinterfragen. Das war schon immer so und wird auch im digitalen Zeitalter nicht anders sein. Ich zitiere Wikis immer nur dann, wenn sie inhaltlich korrekt sind. Ansonsten benutze ich diese auch gern als Einstieg in mir völlig unbekannte Themen und ich schaue mir dazu die Literaturverweise gründlich an. Daneben mache ich aber immer noch grundsätzlich eine von den Wikis unabhängige Recherche. Doppelt hält besser.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2129
https://www.philaseiten.de/beitrag/24250