Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 24.01.2010 14:53:54 Gelesen: 1171483# 251@  
Franz Scherer für 40-jährige Treue geehrt

Von Christiana Steger

Schwarzwälder Bote, Blumberg (17.01.10) - Mit einem einstimmig bestätigten Vorstand geht der Verein der Briefmarken- und Münzsammler ins neue Geschäftsjahr.

Der erste Vorsitzende Dieter Friedt begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und ließ noch einmal das abgelaufene Jahr Revue passieren. Die regelmäßigen Vereinsabende sind die Mittelpunkte des Vereinslebens und an jedem dieser Abende gibt es einen Vortrag zu Themen, die für Philatelisten und Numismatiker interessant sind. Dazu kommen die regelmäßigen Großtauschtage, an denen es nicht nur um Neuerscheinungen geht und die im vergangenen Jahr mit einer Spielzeugbörse verknüpft waren.

Der Blumberger Franz Scherer erhielt für 40-jährige Mitgliedschaft die Treuenadel mit Urkunde vom Bund Deutscher Philatelisten überreicht. Knapp schilderten die Ressortleiter und die Schriftführerin das zu Ende gegangene Geschäftsjahr. Der Kassierer legte den Kassenbericht vor, der ein leichtes Plus beinhaltet. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und die Entlastung, die Herbert Hartung vornahm, erfolgte einstimmig.

Harmonisch verliefen auch die Neuwahlen. So wurden Dieter Friedt als erster Vorsitzender und der Blumberger Edgar Jung als zweiter Vorsitzender bestätigt. Leiter der Münzgruppe bleibt Hubert Obergfell, Schatzmeister ist Jürgen Beck, Schriftführerin Ursel Miggler. Rundsendeleiter für Donaueschingen ist Fritz Heizelmann und für Blumberg Reinhard Volkmann. Beisitzer bleiben Peter Miggler und Josef Strohmeier. Als Kassenprüfer wurde Willi Hönle bestätigt und Marcel Weniger neu gewählt.



Eine einstimmig bestätigte Vorstandschaft führt den Verein der Briefmarkenfreunde und Münzsammler, in dem Franz Scherer, (mit Urkunde) seit 40 Jahren aktives Mitglied ist.

(Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de/wm?catId=12604928&artId=14597591)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/24265