Thema: (?) (35) (54) Postverkehr im 1. Weltkrieg und danach
Regis Am: 27.08.2020 15:29:59 Gelesen: 19783# 50@  
@ Totalo-Flauti [#35]

Auf diesen Beitrag und auf den Beitrag [#1] fehlt die Antwort. Hierzu folgendes:

Postsperre für die Provinz Posen


Verfügung Nr. 248 Berlin, 30. Mai 1919

Der gesamte Post- und Telegraphenverehr mit den von den Polen besetzten preußischen Gebiet hat eingestellt werden müssen, weil auf der Strecke Kreuz - Posen, auf der allein der Verkehr mit diesem Gebiet aufrecht erhalten wurde, bei Miala (Bez. Bromberg), in dessen Besitz sich die Polen gesetzt haben, die Schienen aufgerissen und die Telegraphenleitungen zerstört woren sind. Postsendungen nach diesem Gebiet sind daher bis auf weiteres nicht anzunehmen. Die unterwegs befindlichen Sendungen sind zurückzuleiten und an die Absender zurückzugeben.

Auf polnischer Seite wurde die Unterbrechung durch Umleitung der Sendungen auf die Bahnstrecke Warschau - Wien umgangen. Am 30. Juli 1919 wurde die Postsperre wieder aufgehoben.

Es sind nur 2 Rückweisungsstempel von Berlin C 2 und vom Postamt 17 (Schles. Bahnhof) bekannt.



Gruß Regis
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3305
https://www.philaseiten.de/beitrag/242740