Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 25.01.2010 14:58:06 Gelesen: 1171753# 252@  
Schätzchen mit Zeppelin-Stempel

Von Christian Rasche

DerWesten.de, Hohenlimburg (17.01.10) - Der sechste Großtauschtag der Hohenlimburger Briefmarkenfreunde hielt am Sonntag für 15 Händler im Bürgersaal zahlreiche Überraschungen bereit.

Aus Worms, Mülheim und Nürnberg reisten die Aussteller an. Neugierige Blicke wanderten von Sammlung zu Sammlung, stets auf der Suche nach einem passenden Schnäppchen. Doch wer glaubt, dass Briefmarken wie zur Kinderzeit getauscht würden, der irrt.

„Es werden manchmal ganze Sammlungen verkauft. Das sind Händler, die für ihre Kunden bei Großtauschtagen einkaufen und die erworbenen Marken weiterverkaufen”, erklärte Vorstandsmitglied Volker Taldorf. Er ergänzte, dass bereits zur Mittagszeit einige Sammlungen für hohe vierstellige Beträge verkauft wurden.

Reinhold Kleinevoss, ebenfalls Vorstandsmitglied der Briefmarkenfreunde, hütete eine besondere Rarität. Es war ein versiegelter Luftpostbrief, auf dem verschiedene gestempelte Zeppelinmarken zu sehen waren, die allesamt mit dem Luftschiff „Graf Zeppelin” transportiert worden waren.

So ließ sich dort unter anderem eine Marke bestaunen, die nachweislich am 26. Mai 1934 in Berlin abgeschickt wurde und nur drei Tage später, via Luftschiff (!), am 29. Mai im südamerikanischen Rio de Janeiro eintraf.

„Der Brief mit den Marken und den dazugehörigen Versiegelungen auf der Rückseite hat einen Wert von etwa 350 Euro”, so Kleinevoss. Verglichen mit anderen Briefmarkenwerten, erscheint dies eher als „kleiner Fisch”. Dennoch ist diese Sammlung eine besondere Seltenheit.

Axel Groß, erster Vereinsvorsitzender, war mit dem Großtauschtag insgesamt zufrieden, was nicht zuletzt an den großen Besuchermengen lag. Er selbst zeigte sich aber auch zufrieden mit dem einen oder anderen Geschäft, das er selbst hatte machen können.

Jede Marke ist einzigartig. Und jede Marke hat eine individuelle Geschichte zu erzählen. Doch ganz gleich wieviel ein Sammler für eine Briefmarke bezahlt, ihre Geschichte wird er in den meisten Fällen nie erfahren.



Es gibt sie in allen erdenklichen Farben, Formen und Größen. Mit und ohne Stempel, aus dem In- und Ausland. So klein und unscheinbar Briefmarken auch sind, werden sie dennoch mit erstaunlich hohen Werten gehandelt.

(Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/hohenlimburg/Schaetzchen-mit-Zeppelin-Stempel-id2396852.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/24287