Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
Michael Mallien Am: 29.08.2020 11:01:58 Gelesen: 46455# 138@  
Mit der Inlands-Ganzsachenpostkarte P 121 beginnen die Ausgaben mit Wertstempeln der Dauerserie Burgen und Schlösser.

Hier eine P 121 mit Stempel aus Göttingen vom 24.11.1977 an den Prüfer Alfred Lippschütz in Berlin.



Im Michel-Ganzsachenkatalog ist die Auflage dieser Karte angegeben mit knapp 275 Millionen. Entsprechend häufig ist die Ganzsache zu finden.

Im Katalog finde ich darüber hinaus noch irritierende Angaben: Einerseits wird der 14.4.1977 als Ausgabedatum der P 121 angegeben. Andererseits finde ich den Vermerk: Die Karten mit Wertstempel ak (= der Wertstempel der P 121) wurden gleichzeitig mit der bildgleichen Briefmarke ausgegeben. Stempelung mit Ersttags-Sonderstempel war daher möglich.

Die bildgleiche Briefmarke erschien jedoch schon am 16.2.1977. Das würde ich nun nicht gerade als "gleichzeitig" bezeichnen. Ich vermute vielmehr, der Hinweis zielt darauf hin, dass es die Ganzsachen mit dem Ersttags-Sonderstempel von eben jenem 16.2.1977 gibt, obwohl sie erst am 14.4.1977 ausgegeben wurden. Die Ersttags-Sonderstempel wären in diesem Fall ziemlich lange in Gebrauch gewesen. Ob das üblich war oder auch heute noch ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/242935