Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 29.08.2020 20:16:15 Gelesen: 556278# 1944@  
@ Gernesammler [#1942]

Hallo Rainer,

ein schöner und interessanter Brief aus dem Juli 1849, vlt. dem Schicksalsmonat der bayerischen Postgeschichte.

Politisch war das Land zerrüttet, finanziell am Ende, von Affären geplagt und just zum 1.7.1849 sollten die ersten Briefmarken Deutschlands erscheinen - was aus o. g. Gründen natürlich nicht gelang.

Aber das Regulativ für die neuen Gebühren kam doch - die Marken mit einer 4 monatigen Verspätung.

Der Beamte in Augsburg muss somit unterscheiden, ob der Brief ein Loth (Inland neu), oder nur ein halbes Loth (Ausland Alttarif) wiegen durfte, um einfach zu bleiben. Er musste unterscheiden, welche Entfernungen zu berechnen waren, oder ob es Sondertarife gab - hier 8 Kreuzer Sondertarif für einfache Briefe aus Augsburg in die Schweiz über Lindau und per Dampfboot über den Bodensee.

Die Schweiz war zwar ab 1.1.1849 ein Bundesstaat geworden, mit einer neuen Bundespost, aber die Altverträge, die Bayern mit den verschiedenen Schweizer Kantonen abgeschlossen hatte, galten noch immer fort - bis 30.9.1852!

Daher, du hattest es richtig eruiert, galt der PV Bayern - Zürich von 1829 (!) mit 6 Kr. Transit für Zürich Postgebiet (Achtung: Nicht Kanton Zürich!) und 4 Kr. für den Aargau.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/242976