Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 30.08.2020 06:19:19 Gelesen: 135736# 205@  
In der ersten Republik entwickelte sich die Luftpostbeförderung zu einem ganz normalen Kommunikationsmittel wie in anderen europäischen Ländern. Schwerpunkt war Europa, gefolgt von Südamerika. Das drückt sich auch in der Häufigkeit von Belegen aus. Seltener sind schon Destinationen nach Asien und Afrika, Briefe von und nach Australien eher selten.



Unser heutiger Brief geht von Prag nach Mombasa (Kenya). Post nach Afrika trifft man schon etwas öfter an, nur mit entsprechenden Transitstempeln und Ankunftsstempeln ist sie schon sehr schwer zu bekommen.

Aufgegeben wurde der Brief am 07.10.1937 in Prag 34 um 12 Uhr, um am Flughafen in Prag 7 gegen 14 Uhr anzukommen (siehe Rückseite). Die Luftpostbeförderung wird dokumentiert einen extra gefertigten Luftpoststempel zum Tode vom Präsidenten Masaryk. Es gibt ihn sowohl von Prag 7 als auch von Prag 82. Es handelt sich in beiden Fällen um einen Sonderstempel, weswegen sie nicht bei Horka als Luftpoststempel jedoch bei Paul Kipp unter den Nummern 143 und 147 registriert sind. [1]

Am 08.10.1937 ging der Brief um 08.35 Uhr auf Reisen nach Venedig – Ankunft 12.55 Uhr – mit der Ala Littoria. [2] Dort ging der Brief um 13.45 Uhr weiter nach Rom, um dort gegen 15.40 Uhr einzutreffen. Das Teilstück wurde von der DHL und Ala Littoria betrieben zu dieser Zeit.

Die Route ab Rom kann ich nun nur im Prinzip nach verfolgen, weil mir nur ein Flugplan der Imperial Airways ab November 1937 zur Verfügung steht.



Der Stempel von Alexandria vom 10.00.37 legt die Vermutung nahe, das der Flug von Rom nach Alexandria mit dem Flugboot auf der Linie nach Indien und Australien der Imperial Airways befördert wurde und dort dann umgeschlagen wurde. [3]

In Alexandria wurde der Brief wohl am Montag, den 11.10.37 auf der Ostafrika Linie der Imperial Airways aufgenommen, um am Mittwoch den 13.10.37 in Mombasa einzutreffen. Der Ankunftsstempel vom 14.10.37 in Mombasa stützt diese Annahme. [4]

Gruß
Detlev

[1] Paul Kipp, Die Sonderstempel der Tschechoslowakei von 1919 bis 1939, Kiel 1994
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/ala/ala37g/ala37gi.jpg
[3] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/iaw37afr/iaw37f-2.jpg
[4] ebenda
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/242999