Thema: Michel Wert gestempelter Bund Neuheiten
Sammler-Henn Am: 26.01.2010 10:45:23 Gelesen: 14774# 7@  
Hallo Roman,

Deine Darlegungen sind richtig, sie betreffen die ersten Jahre nach der Ausgabe.

In den neunziger Jahren wurden die Preise für postfrische Marken BRD erhöht und für gestempelte Marke reduziert, diese richtige Maßnahme erfolgt in den letzten Jahren nicht mehr.

Wenn ich eine Bund Neuheit kaufe bezahle ich 0,55 Euro, im Katalog wird sie mit 1,00 Micheleuro bewertet, das ist eine Bewertung von 1:2, in der Regel kann ich andere Marken zum Preis von 25- 30 % vom Michelwert kaufen, wenn ich postfrische Marken Bund tausche, bin ich immer schlecht bedient.

Auch die fast immer gleiche Bewertung von postfrischen Neuheiten und gestempelten Neuheiten ist nicht realistisch.

Es ist eine Bewertung der Neuheiten natürlich immer sehr schwierig, aber Michel sollte sich überlegen und hier eine für die Sammler realistische Bewertung schaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/136
https://www.philaseiten.de/beitrag/24301