Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
piems Am: 30.08.2020 18:53:31 Gelesen: 46373# 139@  
@ Michael Mallien [#138]

Hallo Michael,

die unterschiedlichen Ausgabedaten von Briefmarke und Ganzsache sind bemerkenswert und waren mir noch nicht aufgefallen. Der Text im Ganzsachenkatalog muss diesbezüglich angepasst werden.

Das Ausgabedatum 14.4. für die Postkarte ist jedenfalls richtig, ich habe ein entsprechendes Exemplar:



Am gleichen Tag wurden die Werte zu 10 und 30 Pf. ausgegeben, für die der Ersttagsstempel ursprünglich angefertigt wurde.

Die Nachfrist für Sonder- und Ersttagsstempel betrig damals übrigens noch 2 Monate, allerdings nur für nicht adressierte 'Vorlagen'. Für echt laufende Sendungen betrug die Frist bei Ersttagsstempeln fünf Tage. Bei Sonderstempeln gab es für echt laufende Sendungen gar keine Nachfrist! Irgendwann in den 1980er Jahren wurde die Nachfrist für die Vorlagenstempelung auf 4 Wochen gesenkt und inzwischen kann man innerhalb dieser Frist die Belege sogar noch befördern lassen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/243050